Wir über uns

Martin Panteleev:
In eine Musikerfamilie geboren, bekam Martin Panteleev bereits im Alter von 4 Jahren seinen ersten Geigenunterricht. Anschließend studierte er von 1983 bis 1995 an der National Musikschule Lyubomir Pipkov in seiner Heimatstadt Sofia. Seine Ausbildung setzte Panteleev an der staatlichen Hochschule für Musik, Prof. Pantscho Vladigerov , in der Violinenklasse von Prof. Jossif Radionoff fort. Gleichzeitig studierte er auch Dirigieren und Komposition beim Dirigenten Vassil Kazandjiev und Prof. Plamen Djourov.
Prof. Vladi Simeonoff erkannte bereits früh Panteleev s musikalisches Talent und bat ihn bereits 1985, die "Young Philharmonie Pioneer" als Konzertmeister anzuführen. Mit nur neun Jahren spielte er seine ersten Konzerte in Italien, Griechenland, Brasilien und Russland.
Seit 1999 war Panteleev 1. Gastdirigent des renommierten Orchesters "Philharmonie der Nationen", welches von Leonard Bernstein und Justus Frantz gegründet worden war. Mit diesem spielte er in mehr als 1.000 Konzerten in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten von Amerika.
Nach seinem Debüt mit dem Sofia Philharmonic Orchestra im Jahre 2004 wurde er ständiger Gastdirigent und ist ab der Saison 2011/2012 Chefdirigent des Orchesters.
Martin Panteleev hat mit über 30 verschiedenen Orchestern gearbeitet wie beispielsweise dem English Chamber Orchestra, Concertgebouw Chamber Orchestra, den Berliner Symphonikern, dem Schleswig-Holstein Sinfonieorchester, dem Orchester des Stadttheaters Trier, dem Orquesta Symphonica di Lecce und dem Netherlands Symphony Orchestra. Er musizierte in Konzertsälen wie dem Amsterdamer Royal Concertgebouw, der Berliner Philharmonie und dem großen Saal des Moskauer Konservatoriums. Er hatte Festivalauftritte u.a. bei dem Rheingau Musikfestival, dem MDR Musiksommer und dem Schleswig-Holsten Musikfestival.
Im Jahr 2008 leitete er eine sehr erfolgreiche Nordamerikatournee mit dem Sofia Festival Orchestra. Panteleev kehrte 2011 in die USA zurück, um eine Tournee mit dem Cape Town Philharmonic zu dirigieren. Es war die erste Konzerttournee eines afrikanischen Orchesters in der Geschichte Amerikas.
Martin Panteleev ist ebenfalls als äuserst schöpferischer Komponist erfolgreich. Seine Kompositionen, u.a. drei Sinfonien für großes Sinfonieorchester, einer Kantate für Chor, Orchester und Solisten, einem Schlagzeugkonzert und anderen Werken, wurden mehrmals in Deutschland, China, Südafrika, Bulgarien und Mazedonien aufgeführt.

Lida Panteleev:
Lida Kantscheva - Panteleev bekam bereits mit vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Aufgrund ihres schon früh erkennbaren Talents nahm sie ihre Ausbildung anschließend an der National Musikschule Dobri Hristov in Varna, Bulgarien, auf.
Von 1998 bis 2003 absolvierte sie ihr Studium an der National Musikakademie Prof. Pancho Vladigerov , Sofia, in der Klasse des berühmten bulgarischen Pianisten, Prof. Anton Dikov. Im Anschluss setzte sie ihre Ausbildung an der Hannoveraner Hochschule für Musik und Theater in der Pianistenklasse von Prof. Martin Dörrie fort. Kantscheva-Panteleev nahm weltweit zusätzlich an zahlreichen Meisterklassen teil und arbeitete intensiv mit herausragenden Pianisten, wie Lazar Berman, Germaine Mounier, Arnulf von Arnim und Malcolm Bilson.
Im Jahr 2000 lernte sie Martin Panteleev kennen. Wenige Zeit später gaben sie zusammen zahlreiche Konzerte in Bulgarien, Deutschland, Niederlande, Italien und Spanien. Besonders wichtige Auftritte gab es u.a. in der Bonner Beethovenhalle , Berliner Gedächtnisskirche und Amsterdamer Royal Concertgebouw . Im Jahr 2002 gründete das Paar das Festival Kammermusiktage Barth .
Nach ihrer Hochzeit im Jahr 2005 treten die beiden Künstler als Panteleev Duo auf. Sie haben neulich die CDs Sonata und Suite Populaire für das Label Fox Classix , Frankfurt, aufgenommen